Nsit
nsit
Dirk Van Pottelberghe - Dipl. Physioterapie Dirk Van Pottelberghe - Dipl. Physioterapie
Nsit
in
Dorn und Breuss Methode
Dorn und Breuss Methode

Wirbelsäulentherapie nach Breuss und Dorn
Die Breuss-Massage ist eine Bandscheibenmassage, entwickelt vom Österreicher Rudolf Breuss. Er ging davon aus, dass es keine “verbrauchten” Bandscheiben gibt, sondern lediglich “degenerierte” Bandscheiben.
Breuss verglich die Bandscheibe mit einem Schwamm; ist dieser ausgetrocknet, ist er spröde und brüchig und kann seine Aufgabe nicht bewältigen. Ist der Schwamm aber feucht, so ist er elastisch und kann Stösse abwehren.
Unter Anwendung von Johanniskrautöl wird die ganze Wirbelsäule mit sanften Griffen gestreckt und gedehnt. Die Technik hilft den “Puffern” (Bandscheiben) sich wieder zu regenerieren, damit sie ihre Aufgabe voll wahrnehmen können.

Diese Massage ist sehr angenehm und entspannend. Sie kann als eigenständige Therapie eingesetzt werden oder sie kann auch als ideale Vorbereitung angewendet werden für das darauffolgende Einrichten der Wirbelsäule nach Dorn.

Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Dorn
Die von Dieter Dorn entwickelte Therapie ist eine einfache und wirkungsvolle Weise um die Wirbelsäule wieder ins Lot zu bringen. Durch sanften Druck auf den verschobenen Wirbel mit gleichzeitiger Bewegung des Patienten (Bein, Arm oder Kopf, je nach Wirbelsäulenabschnitt) schiebt man den Wirbel wieder in seine optimale Lage zurück. So rutscht auch eine verschobene Bandscheibe, die mit dem Wirbel verbunden ist, zurück.

Die einfachen Selbstübungen nach Dorn sorgen für einen dauerhaften Erfolg.

Veränderungen im Gewebe - nicht nur im Rücken, sondern auch in jeder anderen Körperregion - sind sehr häufig verursacht durch eine Irritation der aus dem Rückenmark austretenden Nerven infolge einer Verschiebung, Fehlstellung oder Blockierung einzelner oder mehrerer Wirbel. Über die Spinalnerven an der Wirbelsäule können bei Wirbelblockaden Informationen vom und zum Gehirn nicht richtig ausgetauscht werden. So gibt das Gehirn falsche Anweisungen an die Organe, und die Krankheit nimmt ihren Lauf....
Die Fehlstellung der Wirbel kann man erfühlen und mit der Dorn Methode erfolgreich korrigieren.

Neugasse 7
6300 Zug
Tel. 041 710 78 43
www.nsit.ch
info@nsit.ch
Webmaster: www.terrapict.ch
©NSIT 2010